Apotheke in Dreihausen Logo


Öffnungszeiten

Mo-Fr
Sa
Mo-Fr

09 - 13:00 Uhr
09 - 12:30 Uhr
15 - 18:30 Uhr
(nicht Mittwoch)


Adresse:

35085 Ebsdorfergrund
Dreihausen
Dreihäuser Str. 4
Tel. 06424/70334
Fax 06424/923056


  

 

Geschichte der Apotheke

Seite 6

Das Apothekerehepaar Dr. Werner und Regina Garbade

Von 1975 bis 1979 studierte er in Marburg Pharmazie, machte sein Praktikum 1979/80 in einer Apotheke in Bremen und wurde 1985 im Fach Pharmazeutische Analytik an der Universität Würzburg zum Dr. rer. nat. promoviert. Nach seiner Heirat mit der Apothekerin Regina Eissing arbeitete er sich im Herbst 1985 in die Apotheke ein und pachtete ab 1.1.1986 den Betrieb. Seine Frau stammt aus Emden, studierte in Marburg, wo sie 1982 ihre Ausbildung beendete und arbeitete danach in verschiedenen Apotheken in Emden.

In den Folgejahren beendeten regelmäßig Pharmaziepraktikanten für jeweils ein halbes bis ein Jahr in der Apotheke in Dreihausen ihre Ausbildung zum Apothekerberuf. Auch eine Apothekenhelferin wurde wieder ausgebildet. Der Chef selbst und seine Frau bildeten sich weiter zum Fachapotheker für Offizinpharmazie. Auch das Stammpersonal mußte im Laufe der Jahre deutlich aufgestockt werden. Die Ausweitung des Warenlagers ist personalintensiv und neue gesetzliche und sozialpolitische Vorschriften verkomplizieren den Umgang mit den Rezepten immer mehr. Schon 1987 wurde eine Computeranlage installiert, die zwar viel Arbeit erledigt, aber auch mit allen Warenwirtschaftsdaten gefüttert werden muß. 1992 wurde die Offizin, das ist der der Öffentlichkeit zugängliche Raum, grundlegend modernisiert. Diese Umgestaltung ermöglichte endlich eine moderne Frei- und Sichtwahl in dem kleinen Maßstab, den der Grundriss der Apotheke ermöglichte. Sie war so vorausschauend geplant, daß diese Einrichtungselemente noch weit über die heutzutage kurzen Nutzungszeiten von Geschäftseinrichtungen hinaus benutzt werden können. Im Oktober 1995 erwarb Apotheker Dr. Garbade den Apothekenbetrieb käuflich von seinem Vater.

Im Herbst 1999 fand nun ein Doppeljubiläum statt: 50 Jahre Apotheke in Dreihausen und 40 Jahre im Familienbesitz. Wieweit diese Traditionen auf lange Sicht weitergeführt werden können, hängt entscheidend von den gesundheitspolitischen Entscheidungen auf Bundesebene ab und ob eines der drei Kinder des Ehepaars in 10 bis 15 Jahren in die Fußstapfen seiner Vorfahren treten wird.

< Seite1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | >

 

Apotheke in Dreihausen - Dr. Werner Garbade - 35085 Ebsdorfergrund-Dreihausen - Dreihäuser Str.4 - Tel. 06424/70334 - Email